Geld schießt keine Tore…

Wer nicht verlieren kann schimpft auf Pay2Win…

2 min read

Bei vielen Browser- oder Mobile Games steht immer ganz schnell der Vorwurf „das ist doch viel zu viel „Pay2Win“ (zahle um zu Gewinnen) im Spiel“.

Ich möchte das gar nicht für andere Genres auswerten, da mir da einfach die Erfahrung fehlt.

Im Bereich der Fussball Manager kann ich aber sagen das ich wenige Vertreter kenne, die „Free to play“ (kostenlos zu spielen) sind und gleichzeitig versuchen den User abzuzocken.

Vielmehr fällt mir allerdings auf das viele Spieler sich entweder nicht wirklich mit den Hintergründen eines solchen Games befassen und nicht verstehen können weshalb sie eben schlechter sind als andere, oder es wird mit zu hohen Erwartungen an solch einem Game heran gegangen.

Da kommt dann noch dazu das es eine Vielzahl von Menschen gibt die einfach eine gewisse Spielsucht entwickeln und viel Geld investieren. Da habe ich auch schon so einiges bei anderen Manager Games erlebt.

Für die zwei Games die durch diese Seite unterstützt werden kann ich nur sagen. Es gibt eine gute Balance. Und es macht auch Spaß ohne Unsummen auszugeben.

Bei Season17 kann man sich sowohl Budget (Spielgeld) und sogenannte Coins erwerben. Coins werden eingesetzt um Zeit einzusparen und um Trainer ect. einzustellen. Es ist aber möglich jeden Tag Coins durch Login Bonus und Siege zu erhalten.

Kings of Football wirbt ja damit ganz ohne Pay2Win aus zukommen. Und so ist es auch. Es existiert aber eine sogenannte „Schwarze Kasse“ Mit diesem Geld, welches auch durch tägliches Anmelden verdient wird, kann man zum Beispiel den Gegner scouten oder das Potential der Jugendspieler einschätzen lassen. Diese Schwarze Kasse kann man auch durch echtes Geld auffüllen.

Fakt ist: Die Spiele müssen entwickelt werden. Von Firmen, die Angestellte haben und Gewinne erwirtschaften müssen. Ziel soll ja sein so ein Game langfristig am Markt zu etablieren.

Ein reines Free to Play kann es also nicht geben. Die Alternative wäre einen monatlichen Pauschalbetrag als Abo.

 

Wie immer interessiert mich eure Meinung…

Euer André

cropped-fumaynw.png

 

Kommentar verfassen

You may have missed